Ihre Physiotherapie in Sögel

Immer informiert sein

23. Mai 2022

Schmerzen an der Hüfte

Erst mit eintretendem Schmerz lässt sich die Vielfältigkeit unserer Muskeln spüren. Eine der häufigsten Ursachen für bewegungshemmende Schmerzen an der Hüfte sind Verschleißer­scheinungen am Gelenk. Besonders mit zunehmendem Alter findet ein Abbau von gesundem Gelenkknorpel statt. Der medizinische Begriff für diese Krankheit ist Coxarthrose und bedeutet nichts anderes als Verschleiß des Hüftgelenks, also eine Hüftgelenksarthrose.

Sie tritt meist bei Menschen in fortgeschrittenem Alter auf, kann aber in Einzelfällen auch Jüngere treffen. Die Gefahr einer Hüftgelenksarthrose lässt sich jedoch einschränken, indem Sie sich gut um Ihre Gelenke kümmern und so ihren Verschleiß beeinflussen.

13. Mai 2022

Verspannungen und Bewegungsmangel führen oft zu Rückenschmerzen

Zu wenig Bewegung, dafür aber stundenlanges Sitzen und vielleicht noch ein paar Pfunde zu viel auf den Hüften. Meist sind die Beschwerden höchst unangenehm und beschränken die gewohnte Bewegung auf ein Minimum und verschwinden aber nach ein paar Tagen oder Wochen wieder.

Die einfachsten Erklärungen dafür können zu wenig Bewegung, Verschleißerscheinungen oder stressbedingte Verspannungen, überdehnte Bänder oder verkürzte Sehnen sein. Die akuten Schmerzen kommen wie aus dem Nichts und dauern meist weniger als zwölf Wochen an. Auch wenn bei einer Vielzahl der Patienten Verspannungen und Bewegungsmangel die Ursache der Schmerzen sind, ist das Symptom Rückenschmerz ernst zu nehmen.

27. April 2022

Marius Langen absolvierte mit Erfolg die Prüfung zum KG-Gerät Therapeuten

Somit unterstützt er die weiteren Therapeuten bei der T-RENA Einweisung sowie die Patienten bei der aktiven Therapie mit dem Ziel, die Kraft, Koordination, Ausdauer, Beweglichkeit und Schnelligkeit bei verschiedenen Krankheitsbildern zu trainieren.

20. April 2022

26 Knochen, 33 Gelenke, 60 Muskeln und 114 Bänder/Sehnen bestücken Ihre Füße

Kein Wunder also, dass Sie bei Bewegungsein­schränkung besonders viel Geduld und Kontinuität für Ihr Mobitraining mitbringen müssen. Cirka 98 Prozent aller Säuglinge kommen mit gesunden Füßen zur Welt. Im Erwachsenenalter jedoch leidet mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Industrienationen an Fußproblemen. Neben falschen Schuhen widmen wir unseren Füßen fast keine Aufmerksamkeit. Dabei müssen sie so viel leisten.

28. März 2022

Platz für neue Parkplätze

Wir erweitern unsere Parkplatzfläche – so stehen Ihnen bald weitere kostenlose Parkmöglichkeiten zur Verfügung!

18. März 2022

Sport-Abiturklasse des Hümmling-Gymnasiums bei uns in der Praxis

Am 04.03.2022 war das Hümmling-Gymnasium mit einer Sport-Abiturklasse zum Thema „Trainingslehre“ bei uns in der Praxis. Neben der Theorie, erarbeiteten die Schüler in Kleingruppen unter der Leitung von Thomas und Amelie zu diversen Krankheitsbildern Trainingspläne und führten diese gegenseitig vor der Klasse vor.

14. März 2022

Kurs Handrehabilitation in Bremen

Vergangene Woche war Thomas Sprenkel in Bremen als Dozent für Handrehabilitation unterwegs.

Rezeptbegleitendes Medizinisches Training

Sie haben bereits eine Verordnung vom Arzt und möchten Ihre Einzeltherapie gern durch das Gerätetraining ergänzen? Sie möchten sich jedoch nicht – oder noch nicht – langfristig binden?

Dann haben wir bestimmt das richtige Angebot für Sie: Melden Sie sich!

Ohne langfristige Mitgliedschaft – und gleichzeitig unter professioneller Betreuung!

Verschenken Sie doch etwas Gesundheit und Wohlbefinden mit unseren Gutscheinen!

Bei uns erhalten Sie Gutscheine für Wellnessmassagen, z. B. Ganzkörpermassage, Hot Stone Massage usw.

Fitness-Übungen für Zuhause
Starten Sie durch!

Wir haben verschiedene Übungen für Sie in einem Heft zusammengestellt, die Sie beweglich halten!

Trainiert werden: Wirbelsäule, Rücken, Schulter, Bauch, Sprunggelenke, Kniegelenke und Lendenwirbelsäule.

Alle Übungen im Heft sind bildlich dargestellt und enthalten genaue Anleitungen.

Das Heft erhalten Sie für nur 3 Euro in der Praxis in Sögel.

Hot-Stone Massage

Gestresst?

Gönnen Sie sich eine Auszeit zum Durchatmen, Auftanken und Erholen!
Lassen Sie sich durch unsere Hot Stone Massage verwöhnen!

Hot Stone Massage für nur 29 Euro

Einfach mal an sich denken!

Bleiben Sie aktiv und bringen Sie Bewegung in Ihren Alltag!

Nutzen auch Sie unsere Programme für mehr Fitness und Gesundheit.