Ihre Physiotherapie in Sögel

Aktuelles aus unserer Praxis

Immer informiert sein

Wichtige Infos!

Liebe Patientinnen und Patienten,

Sollten Sie einen Behandlungstermin nicht wahrnehmen können,
sagen Sie diesen bitte rechtzeitig ab!

Bitte beachten Sie unsere Absagefristen:

➨ Termine im Zeitraum 08:00-12:00 Uhr: Absagefrist bis 19:30 Uhr des Vortages

➨ Termine im Zeitraum ab 12:10 Uhr: Absagefrist 6 Stunden vorher

Telefon: 05952 2936
E-Mail: info@physiotherapie-sprenkel.de

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Schauen Sie sich unsere neue Seite „Gesundheitswissen“ an

Hier erklären wir Krankheitsbilder, zeigen Sportübungen und nützliche Infos.

➨ GESUNDHEITS­WISSEN

12. Januar 2024

Julia Gebkenjans absolvierte mit Erfolg die Prüfung zur Bobath Therapeutin

Julia unterstützt Patienten mit neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfall, Multiple Sklerose oder Rückenmarksverletzungen. Die Anwendungen werden individuell auf den Patienten und seine motorische Beeinträchtigung abgestimmt.

Die Bobath-Therapie nutzt die Lernfähigkeit des Gehirns, um verloren gegangene Funktionen wiederzuerlangen oder durch andere natürliche Bewegungsmuster zu ersetzen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Bobath-Therapie nur von speziell dafür ausgebildeten, zertifizierten Physiotherapeuten durchgeführt werden kann.

14. April 2023

FIBO 2023 – WIR WAREN DABEI

Thomas, Sonja, Marius, Maike, Amelie und Sjouke waren auf der größten Fitness- und Gesundheitsmesse (FIBO) in Köln.

In den insgesamt sechs Hallen haben sie sich die innovativen Trends und Produkte angeschaut und natürlich auch für euch getestet.

1. Februar 2023

Rückenschmerzen?
Das tut ihre Krankenkasse für Ihren Rücken!

Rückenschmerzen schränken die Lebensqualität erheblich ein.
Machen Sie sich für Ihren Rücken stark.

Helga Lohmann (Physiotherapeutin) wird mit Ihnen ein Rückentraining durchführen.

Weitere Informationen sowie Anmeldung unter:
Tel.: 05952 2936 oder per E-Mail: info@physiotherapie-sprenkel.de

27. Januar 2023

Julia Gebkenjans in der Ausbildung zur Bobath Therapeutin

Nach Schlaganfällen und anderen neurologischen Erkrankungen wie Parkinson oder Multiple Sklerose, kommt es häufig zu Bewegungsstörungen. Das Bobath-Konzept ist eine spezielle Behandlungs­methode für diese Patientengruppe.

Neben Thomas Sprenkel, Sonja Sprenkel, Maike Feltmann, Ingrid Wotte, Gerdi Hall wird auch jetzt unsere Kollegin Julia Gebkenjans zur Bobath Therapeutin ausgebildet.

16. Dezember 2022

In der Fachzeitschrift „Praxis Handreha“ (Ausgabe 4 – November 2022) wurde folgender Beitrag von Thomas Sprenkel veröffentlicht:

„Stabilisationstraining bei Instabilitäten des Ellenbogengelenks“

Nach akut oder chronisch erworbenen Ellenbogeninstabilitäten ist es wichtig, das Gelenk wieder zu stabilisieren. Dabei müssen Therapeuten die Bewegungslimitierungen beachten und die Intensität der Belastung an den jeweiligen Heilungsfortschritt anpassen. Lesen Sie, wie ein Stabilitätstraining des Ellenbogens aufgebaut werden kann.

PDF   Zum Beitrag

30. November 2022

Dubai 2022 – Physiotherapie verbindet

In den vergangenen 2 Wochen durfte ich, in Anlehnung an meine Dozententätigkeit, eine Fortbildung in Dubai geben.

Auf Initiative des Adam-Vital Zentrums und in Zusammenarbeit mit der FIHH Hamburg und der Akademie für Handrehabilitation wurde dieses Seminar angeboten.

Im Vorfeld des praktischen Teils vor Ort fand ein mehrtägiger theoretischer Online-Unterricht statt.

Neben den physiotherapeutischen Fähigkeiten, die wirklich auf einem hohen Niveau sind, habe ich dort aufgeschlossene Menschen kennengelernt, die mir einen Einblick in ihre Arbeit und das Leben in den VAE gegeben haben.

Es war ein innovativer Kurs in einer sehr modernen Stadt.

Mein besonderer Dank gilt Dr. Mohammed Adam, dem Gründer der Physiotherapieeinrichtung in Dubai.

11. November 2022

Arthrose ist eine der häufigsten Gelenkerkranungen

Dabei handelt es sich um einen Knorpel- und Gelenkverschleiß. Durch den Abbau des Knorpels reiben die Knochen eines Gelenks bei Belastung aneinander, wodurch eine Entzündung entsteht.

Die klassischen Symptome einer Arthrose sind: Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellungen. Die Ursachen für Arthrose sind vielfältig: zu wenig Bewegung, jahrelanger Intensivsport, Übergewicht oder Verletzungen.

Die gute Nachricht: Arthrose kann vorgebeugt und behandelt werden! Mit ausreichend Bewegung und Muskelaufbau­­übungen kann Arthrose entgegen­gewirkt und der Krankheitsverlauf deutlich verlangsamt werden.

Also sollte trotz oder gerade wegen Arthrose keinesfalls auf Sport verzichtet werden. Ihr Körper wird es Ihnen danken!

4. November 2022

Sportliche Belastarkeit der Implantate?

Die steigende Lebenserwartung und die wachsende Zahl implantierter Endoprothesen, führt bei gleichzeitig zunehmendem Aktivitätswunsch der älteren Patienten dazu, dass die Frage nach der sportlichen Belastbarkeit der Implantate immer häufiger gestellt wird.

Bisherige Untersuchungen konnten zeigen, dass Patienten mit Hüftendoprothese postoperativ sportlich aktiver wurden, während Knieendoprothesen-Patienten postoperativ seltener Sport trieben.

Die Patienten mit Endoprothese sollten bezüglich der sportlichen Betätigung individuell beraten und betreut werden. Gleichzeitig spielt unter Abwägen von Risiko und Nutzen auch die erwartete Lebensqualität des einzelnen Patienten in der Beratung eine große Rolle.

Bei Fragen oder einer individuellen Beratung melden Sie sich gerne unter folgender Telefonnummer: 05952 2936.

14. Oktober 2022

Beweglichkeitstraining

Mit zunehmendem Alter werden Menschen, die sich weniger bewegen, immer unsicherer. Hier kommt das Beweglichkeitstraining ins Spiel, z. B. nach einem Schlaganfall.

Das Beweglichkeitstraining bringt verschiedene Vorteile mit sich, denn es erhöht die Beweglichkeit von den Sehnen, den Bändern und den Gelenken.

Es kann zudem bei Haltungsproblemen eingesetzt werden, um das Ungleichgewicht zu beseitigen.

4. Oktober 2022

Neue Parkplätze stehen zur Verfügung

Das warten hat ein Ende! Nach langer Zeit sind die neuen Parkplätze endlich fertig. Ab sofort können Sie diese gerne mitnutzen. 

28. September 2022

T-Shirt Spende – Hümmling-Gymnasium Sögel

Anlässlich des Sportfestes „Tag der Profis“ am 23.09.2022 spendete die Firma Reaktiv Spenkel dem Hümmling-Gymnasium Sögel insgesamt 60 T-Shirts für die Kennzeichnung der mit der Organisation betrauten Schülerinnen und Schüler.

Diese Shirts sollen in den nächsten Jahren bei allen Großveranstaltungen der Schule genutzt werden.

Auf dem Foto von links:
Henning Bloms, Sonja Sprenkel, Thomas Sprenkel, Hanna Lücken, Simone Hilgefort (Schulleiterin) 

21. September 2022

Fortbildung Handrehabilitation in Herne

Am vergangenen Wochenende war Thomas Sprenkel im Auftrag von der Akademie für Handrehabilitation als Dozent in Herne.

Insgesamt nahmen 21 Ergo- und Physiotherapeuten an der Fortbildung teil.

Die Themenschwerpunkte waren unter anderem:

  • Anatomie vivo
  • typische Handgelenkserkrankungen wie DISI, PISI und das Kapaltunnel-Syndrom

24. August 2022

Fortbildung ÜL-B Rehabilitation
Sport bei Wirbelsäulen­erkrankungen / Sport bei Osteoporose

Am vergangenen Wochenende war Amely Waichinger beim NTB in Melle zum 1. Präsenz Teil ihrer Weiterbildung als Funktions- und Rehabilitations­trainer.

In den vorherigen Wochen, gab es dazu schon Onlineseminare, um sich auf das Präsenzwochen­ende vorzubereiten. Speziell zu den Themen „Sport bei Wirbelsäulenerkrankungen / Sport bei Osteoporose“ wurden diverse Krankheitsbilder mit speziellen und passenden Übungen durchgenommen.

In den kommenden Wochen wird es noch einige Onlineseminare geben, um sich bestmöglich auf den 2. Präsenz Teil (inklusive Prüfung) – der in 4 Wochen stattfindet – vorzubereiten.

17. Juni 2022

Manuelle Therapie im Schultergelenk

Hierfür braucht der Physiotherapeut eine spezielle Zusatzausbildung – wir haben diese.

Anwendungsgebiete z. B. bei starken Bewegungenseinschränkungen oder nach einer Schulter Operation.

23. Mai 2022

Schmerzen an der Hüfte

Erst mit eintretendem Schmerz lässt sich die Vielfältigkeit unserer Muskeln spüren. Eine der häufigsten Ursachen für bewegungshemmende Schmerzen an der Hüfte sind Verschleißer­scheinungen am Gelenk. Besonders mit zunehmendem Alter findet ein Abbau von gesundem Gelenkknorpel statt. Der medizinische Begriff für diese Krankheit ist Coxarthrose und bedeutet nichts anderes als Verschleiß des Hüftgelenks, also eine Hüftgelenksarthrose.

Sie tritt meist bei Menschen in fortgeschrittenem Alter auf, kann aber in Einzelfällen auch Jüngere treffen. Die Gefahr einer Hüftgelenksarthrose lässt sich jedoch einschränken, indem Sie sich gut um Ihre Gelenke kümmern und so ihren Verschleiß beeinflussen.

13. Mai 2022

Verspannungen und Bewegungsmangel führen oft zu Rückenschmerzen

Zu wenig Bewegung, dafür aber stundenlanges Sitzen und vielleicht noch ein paar Pfunde zu viel auf den Hüften. Meist sind die Beschwerden höchst unangenehm und beschränken die gewohnte Bewegung auf ein Minimum und verschwinden aber nach ein paar Tagen oder Wochen wieder.

Die einfachsten Erklärungen dafür können zu wenig Bewegung, Verschleißerscheinungen oder stressbedingte Verspannungen, überdehnte Bänder oder verkürzte Sehnen sein. Die akuten Schmerzen kommen wie aus dem Nichts und dauern meist weniger als zwölf Wochen an. Auch wenn bei einer Vielzahl der Patienten Verspannungen und Bewegungsmangel die Ursache der Schmerzen sind, ist das Symptom Rückenschmerz ernst zu nehmen.

27. April 2022

Marius Langen absolvierte mit Erfolg die Prüfung zum KG-Gerät Therapeuten

Somit unterstützt er die weiteren Therapeuten bei der T-RENA Einweisung sowie die Patienten bei der aktiven Therapie mit dem Ziel, die Kraft, Koordination, Ausdauer, Beweglichkeit und Schnelligkeit bei verschiedenen Krankheitsbildern zu trainieren.

20. April 2022

26 Knochen, 33 Gelenke, 60 Muskeln und 114 Bänder/Sehnen bestücken Ihre Füße

Kein Wunder also, dass Sie bei Bewegungsein­schränkung besonders viel Geduld und Kontinuität für Ihr Mobitraining mitbringen müssen. Cirka 98 Prozent aller Säuglinge kommen mit gesunden Füßen zur Welt. Im Erwachsenenalter jedoch leidet mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Industrienationen an Fußproblemen. Neben falschen Schuhen widmen wir unseren Füßen fast keine Aufmerksamkeit. Dabei müssen sie so viel leisten.

28. März 2022

Platz für neue Parkplätze

Wir erweitern unsere Parkplatzfläche – so stehen Ihnen bald weitere kostenlose Parkmöglichkeiten zur Verfügung!

18. März 2022

Sport-Abiturklasse des Hümmling-Gymnasiums bei uns in der Praxis

Am 04.03.2022 war das Hümmling-Gymnasium mit einer Sport-Abiturklasse zum Thema „Trainingslehre“ bei uns in der Praxis. Neben der Theorie, erarbeiteten die Schüler in Kleingruppen unter der Leitung von Thomas und Amelie zu diversen Krankheitsbildern Trainingspläne und führten diese gegenseitig vor der Klasse vor.

14. März 2022

Kurs Handrehabilitation in Bremen

Vergangene Woche war Thomas Sprenkel in Bremen als Dozent für Handrehabilitation unterwegs.

Rezeptbegleitendes Medizinisches Training

Sie haben bereits eine Verordnung vom Arzt und möchten Ihre Einzeltherapie gern durch das Gerätetraining ergänzen? Sie möchten sich jedoch nicht – oder noch nicht – langfristig binden?

Dann haben wir bestimmt das richtige Angebot für Sie: Melden Sie sich!

Ohne langfristige Mitgliedschaft – und gleichzeitig unter professioneller Betreuung!

Verschenken Sie doch etwas Gesundheit und Wohlbefinden mit unseren Gutscheinen!

Bei uns erhalten Sie Gutscheine für Wellnessmassagen, z. B. Ganzkörpermassage, Hot Stone Massage usw.

Fitness-Übungen für Zuhause
Starten Sie durch!

Wir haben verschiedene Übungen für Sie in einem Heft zusammengestellt, die Sie beweglich halten!

Trainiert werden: Wirbelsäule, Rücken, Schulter, Bauch, Sprunggelenke, Kniegelenke und Lendenwirbelsäule.

Alle Übungen im Heft sind bildlich dargestellt und enthalten genaue Anleitungen.

Das Heft erhalten Sie für nur 3 Euro in der Praxis in Sögel.

Hot-Stone Massage

Gestresst?

Gönnen Sie sich eine Auszeit zum Durchatmen, Auftanken und Erholen!
Lassen Sie sich durch unsere Hot Stone Massage verwöhnen!

Hot Stone Massage für nur 29 Euro

Einfach mal an sich denken!

Bleiben Sie aktiv und bringen Sie Bewegung in Ihren Alltag!

Nutzen auch Sie unsere Programme für mehr Fitness und Gesundheit.